Friedenslicht ist auch in Dormagen angekommen
Auf der Suche nach Frieden
Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Auf der Suche nach Frieden“. Das Friedenslicht kam über Bethlehem nach Linz und Köln. Dort wurde es u.a. von dem Pfadfinder-Stamm aus Dormagen-Delrath abgeholt und fand Dank Valentin Berse auch den Weg zu unserer Veranstaltung. Grußworte sprachen Michael Dries für die Stadt Dormagen, Pfarrer Lennartz für die gastgebende Gemeinde St. Michael sowie Fiona Missaghian-Moghaddam für den Rat der Religionen.
Die engagierte Ehrenamtlerin Gisela Dornbusch las zwei Texte zum Thema Frieden und Heimat vor. Begleitet wurde sie von Sukina Indirakuma, die vom Schicksal der Tamilen auf Sri Lanka erzählte. Anjalin Peter-Emmanuel sprach ebenso wie Niat Haileab ganz persönliche Worte zu ihren Vorstellungen von Frieden. Kashish Bajaj zitierte eine Weisheit Buddhas.
Abgerundet wurde die Feierstunde durch den Gesang von Anastasiia Zayarnaia, die über ein Sprachförderangebot des JMD von der Aktion mitbekommen hatte und sich gerne beteiligen wollte.
Anschließend konnten sich die rund 70 Besucher*innen ihre mitgebrachten Kerzen, Laternen oder Windlichter an einer Kerze mit dem Friedenslicht entzünden bevor es zum Aufwärmen bei gemütlichem Beisammensein ins Café Micado ging, wo der Abend in Ruhe ausklang.