Musik zur Passion

Capella Zontium präsentiert zwei seltene barocke Meisterwerke von František Tůma

Am Passionssonntag, 6. April, lädt das Vokalensemble Capella Zontium zu einem besonderen Konzert in die Kirche St. Martinus, Zons ein.
Auf dem Programm stehen zwei selten aufgeführte Werke des böhmischen Komponisten František Tůma (1704-1774): das ergreifende „Stabat Mater“ und das tiefgründige „Miserere“ (Psalm 51).
Tůmas Musik, ein eindrucksvolles Zeugnis des ausgehenden Barock, berührt durch ihre kunstvolle Polyphonie und ihren intensiven Ausdruck von Glauben und Andacht – ein echter Geheimtipp für Liebhaber geistlicher Musik!
Eintritt frei – um eine freiwillige Spende zugunsten der Kirchenmusik wird gebeten.
Capella Zontium ist das Vokalensemble im Chorhaus. Einige engagierte Sänger und Sängerinnen aus dem Chorhaus wollten sich in kleinerer Besetzung an etwas höhere Herausforderungen wagen. Dazu gehört auch, dass wir viele unserer Stücke tatsächlich á cappella, also ohne instrumentale Unterstützung, einstudieren.
Unser Gründungs- und Probenort Zons, "á cappella", und das häufig lateinische Repertoire haben uns zu unserem Ensemblenamen inspiriert. Heute sind wir Capella Zontium: ca. 15 Sänger und Sängerinnen, die unter Leitung und Anleitung von Kantor Horst Herbertz geistliche Musik von Alter Zeit bis in die Moderne singen. Ganz besonders freuen wir uns, dass unser kleines Ensemble bereits tatkräftig vom Nachwuchs unterstützt wird.
Kontakt: capella.zontium@chorhaus-dormagen.de